Maschinenbau: Social Media Content

CASE STUDY

Ausgangslage

Unser Kunde ist ein führender Hersteller von elektrischen Antrieben und Steuerungen. Das Produktionsunternehmen beschäftigt international in zwei Produktionsstätten und sieben Verkaufsniederlassungen über 650 Mitarbeiter.

Aufgabe

Mit dem Wechsel in der Kommunikationsstrategie will ein Hersteller für Antriebs- und Steuerungssysteme bei der Ansprache potenzieller Kunden neue digitale Wege gehen: weg von reinen, klassischen Media Relations hin zu einem integrierten Mix aus Medienarbeit und Events sowie Owned, Paid und Earned Media.

Idee und Umsetzung

Wir entwickelten sowohl eine neue Positionierung des Maschinenbauers mit „Wir-Gefühl“ als übergreifende Kommunikationsstrategie: intern und extern. Dazu gehörte die Entwicklung einer integrierten analogen und digitalen PR-Kampagne dazu die passende PR-Story mit einer kreativen Content-Format-Idee.

Ergebnis

Das „Wir-Gefühl“ wird intern über einen neuen internationalen Intranet-Auftritt mit täglich wechselndem Content vermittelt. Bei der externen Kommunikation unterstützen wir die Content Strategie über alle Social-Kanäle hinweg. Dazu gehört kreatives Storytelling und Influencer Marketing. Ein Blog auf der Website transportiert zielgruppenaffine Themen mit spannendem Content und sorgt für gesteigerte Reichweite in den Social Media-Kanälen.

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