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GRUNDLAGEN: JOURNALISISCHES SCHREIBEN PRINT UND ONLINE
Der Inhouse-Workshop vermittelt kompakt und mit vielen praktischen Übungen die wichtigsten Regeln zu journalistischem Schreiben und zur Medienarbeit.
Egal, ob Print oder SEO Textproduktion: Wir fangen bei Grundsatzfragen an. Sitzt meine Botschaft? Welcher Zielgruppe will ich sie vermitteln? Und wie arbeite ich mein Thema aus, damit es bei Journalisten ankommt? Anschließend geht es um Aufbau, Stil und Sprache eines guten Textes. Die Unterschiede zwischen einer Print- und SEO-Version werden herausgearbeitet. Ein intensives Schreibtraining rundet den Workshop ab.
Zielgruppe:
Der Inhouse-Workshop Schreibwerkstatt basic richtet sich an noch wenig geübte PR-Mitarbeiter und Pressesprecher, Fach- und Führungskräfte aus der Unternehmenskommunikation, Marketing, Werbung und dem Produktmanagement.
DIE KÜR: JOURNALISISCHES SCHREIBEN PRINT UND ONLINE
Egal, ob Print oder SEO Content:
Interviews, Statements, Fachbeiträge und Case-Studies fordern ein Was und ein Wie.
Was ist erzählenswert, und wie setzt man es spannungsreich ins Bild? Welcher Aufbau ist für welchen Text – print oder online - geeignet?
Immer haben die Teilnehmer dieses wunderbare Aha-Erlebnis, wenn aus einem alten, klappernden Worthaufen mit ein wenig Mühe, viel Spaß und Kreativität ein neuer, mutiger Content wird, der wunderbar funktioniert.
Zielgruppe:
Die Schreibwerkstatt advanced richtet sich an fortgeschrittene Schreiber im Bereich Print – und SEO Content, die in Routinen feststecken, frische Impulse suchen und den Mut haben, neue Wege zu probieren.
KRISEN-PR UND KRISENHANDBUCH
Streiks, Lieferprobleme und negative Presse, Shitstorm in den sozialen Netzwerken: Unternehmen reagieren in Krisen häufig erst dann, wenn der Druck von außen enorm ist. Die Beteiligten fühlen sich häufig überfordert.
Gut, wenn Sie bereits vorab (Online-)Maßnahmen zur Eindämmung gefährlicher Situationen ergriffen haben, bevor Ihnen Shitstorms durch Haus und Netz fegen.
Unser Inhouse-Workshop stellt Ihnen mögliche Krisen-Szenarien vor und welche vier Instrumente hierfür besonders wichtig sind. Die Grundlage ist ein professionelles Krisenhandbuch. Es bildet das Herzstück der Krisenarbeit, es ist zugleich Leitfaden, Adressbuch und Textbaukasten – und nicht zuletzt ein verlässlicher Lotse durch stürmisches Gewässer.
Die Teilnehmer bereiten Presse- und Social Media Texte sowie Q&As vor, die sie im Ernstfall schnell eingesetzten können. Sie erhalten die notwendige Sicherheit und wertvolle Praxisbeispiele, wie sie ein Krisenhandbuch entwickeln können.
Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an PR-Mitarbeiter und Pressesprecher, Fach- und Führungskräfte aus der Unternehmenskommunikation, HR und Personal-Management, Marketing, Vertrieb und Produktmanagement.
MODERNE GESCHÄFTSBRIEFE UND E-MAILS
Empfängerorientierte E-Mails und Briefe mit klarer Botschaft kommen an!
Im Büroalltag bleibt aber oft keine Zeit, die Korrespondenz noch einmal kritisch zu prüfen und stilistisch zu verbessern. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Korrespondenz modernisieren, und optimieren Sie Ihre Texte anhand von zahlreichen Übungsbeispielen. So verbessern Sie nicht nur Ihre schriftliche Kommunikation und Ihren persönlichen Sprachstil, sondern gleichzeitig auch das Image Ihres Unternehmens.
Zielgruppe:
Dieses Training ist konzipiert für Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Beschwerde- Management, Personal und Service, die ihren persönlichen Schreibstil verbessern und ihre Korrespondenz, Geschäftsbriefe und Emails empfängerorientiert gestalten wollen.
Strategisches Social Media + Influencer Marketing
CROSS MEDIALE KOMMUNIKATION: PRINT UND ONLINE
Potentielle Kunden und Bewerber erwarten, dass Unternehmen auf Plattformen wie Facebook, Twitter, Xing etc. professionell kommunizieren.
Doch: Wie lassen sich die Aktivitäten auf diesen Plattformen strategisch planen, effizient nutzen und sinnvoll mit den klassischen Marketing-Maßnahmen verbinden? Welche Kanäle überzeugen Ihre Kunden zum Kauf? Welche passen zu Ihrem Unternehmen und zu Ihrer Branche? Wie lässt sich die klassische analoge und digitale Kommunikation verbinden, so dass Synergie- und Verstärkereffekte entstehen? Lohnt sich Influencer Marketing, was muss man beachten?
In unserem Inhouse-Workshops erhalten Sie einen umfassenden, praxisnahen und aktuellen Überblick über die Möglichkeiten, die "Strategisches Social Media Marketing" in seinen Facetten bietet, speziell auf Ihre Branche zugeschnitten.
Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an PR-Mitarbeiter und Pressesprecher, Social Media Manager, Fach- und Führungskräfte aus der Unternehmenskommunikation, HR und Personal-Management, Marketing, Vertrieb und Produktmanagement.