BRAINSNACKS

Medienarbeit, Online-PR, Social Media, Krisenkommunikation, Interne Kommunikation, HR-Kommunikation, Employer Branding, Corporate Publishing und Personality-PR.
Geschäftspartner als Influencer
Langjährige Partner in der Produktentwicklung als Influencer nutzen, besonders wenn sie Branchenexperten sind, durch gemeinsames Storytelling in Social Media und Corporate Blog die Bekanntheit und das Unternehmensimage stärken.
Whitepaper zu Krisensituationen
Cyberattacken, Brand, Restrukturierung, Rückrufe – Situationen mit Krisenpotenzial haben ganz unterschiedliche Ursachen.
Das White Paper zur Lead Generierung
Das White Paper ist ein wichtiges Content Format im B2B Marketing. Es enthält qualitative Fachinformationen zu einem speziellen Themengebiet, einer bestimmten Problemstellung oder einer konkreten Case Study. Das White Paper umfasst in der Regel 5 bis 15 Seiten. Ziel ist es, das Interesse des Lesers an Ihrer Dienstleistung bzw. dem Produkt zu stärken und den Leser so zu einer Kontaktaufnahme zu Ihrem Unternehmen bewegen.
Das Agenturbriefing:
eine echte Win-win-Situation
Jedes Projekt beginnt mit einem guten Briefing: In der professionellen Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde gibt es ungeschriebene Spielregeln, von deren Einhaltung beide Seiten gleichermaßen profitieren. Der Kunde, weil er bessere Chancen hat, das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Die Agentur, weil sie bessere Chancen hat, das gewünschte Ergebnis zu liefern. Die Ersparnis von Zeit und Geld, die Honorierung von Leistung und Erfolg und vor allem die Festigung und Intensivierung des Miteinanders von Auftraggeber und Dienstleister sind überzeugende Parameter einer echten Win-win-Situation. Das Briefing ist dabei der Startschuss für die Projektrealisierung.
Erfolgreiche Symbiose aus PR, Marketing, Social Media und SEO
Content Marketing ist mehr als die Entwicklung relevanter Inhalte. Unternehmen müssen lernen, wie Herausgeber zu denken und ihre Inhalte selbst veröffentlichen und vermarkten, anstatt sie nur über die klassischen Kommunikationskanäle zu lancieren. PR und Marketing wachsen in der Zielgruppenansprache zusammen.
Alarmierender Personalmangel im Rettungsdienst: Aufklärungskampagne gestartet
Fachkräftemangel und Personalknappheit sind in zahlreichen Gesundheitsberufen an der Tagesordnung – zusätzlich verstärkt durch coronabedingte Krankheitsausfälle und Mitarbeitende, die nach zwei Jahren Pandemie an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit geraten sind.
Influencer Marketing
Unsere aktuelle Befragung von rund 50 Kommunikations- und Marketing-Verantwortlichen hat gezeigt, dass sich die Zusammenarbeit mit dem passenden Influencer positiv auf Image, Reputation und Glaubwürdigkeit eines Unternehmens auswirken kann. Daher entdecken zahlreiche Unternehmen ihn gerade für sich: Den Mitarbeiter als Influencer. Er ist authentisch, glaubwürdig und kann als Experte aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen berichten.
Interne Kommunikation: das digitale Mitarbeiter-Magazin
Die Digitalisierung ist allgegenwärtig, auch in der internen Kommunikation. Von dieser Entwicklung ist das Mitarbeitermagazin nicht ausgeschlossen. Um Ihre Mitarbeiter bzw. Mitarbeiter weiterhin zu erreichen, muss der alte Kanal digital werden. Die Praxis zeigt, dass vor allem die jüngere Mitarbeitergeneration eine online verfügbare Mitarbeiterzeitung den Printexemplaren vorzieht.
Nachhaltigkeits-kommunikation und Employer Branding
Durch Übernahme von ökologischer Verantwortung lässt sich Fachkräftemangel durch integrierte Kommunikation in Owned, Earned und Paid Media lösen, was auch Teil des HR-Marketings ist.
Zwei Seiten einer Medaille
Wie wir in der Vergangenheit immer wieder in unseren Blogbeiträgen betont haben, gibt es einige relevante Unterschiede zwischen der klassischen Presseinformation und der suchmaschinenoptimierten (SEO) Pressemitteilung, die sich nicht zuletzt in der Textgestaltung ausdrücken. Hier befassen sich Verantwortliche mit zwei Themen, die nur begrenzt deckungsgleich sind.
Der Köder muss dem Fisch schmecken. Wer frisst wen im Marketing?
„Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!“ Schon mal gehört? Bestimmt. Diese Marketing-Binsenweisheit geistert auch zwar noch fleißig durch die Köpfe des ein oder anderen Vertrieblers und Werbetreibenden, doch leider oft mit wenig Erfolg! Ändern Sie also beim Texten Ihren eigenen Blickwinkel! Gehen Sie nicht mehr von sich aus oder haben Sie den „Kunden im Blick“, sondern versuchen Sie, durch die Augen Ihrer Interessenten zu sehen, quasi die „Kundenbrille“ aufzusetzen.
Integrierte Kommunikation
Fast alle unserer Kunden, ob aus Maschinenbau, aus Energietechnik oder Zulieferindustrie, werden diesen integrierten Ansatz in 2023 umfassend umsetzen. Dazu haben wir in diesem Jahr alle Maßnahmen identifiziert, inhaltlich und zeitlich verzahnt und sind nun richtig gut aufgestellt!
Nachhaltige Unternehmensstrategie
Was sind wesentliche Elemente einer nachhaltigen Unternehmensstrategie? Betrieblicher Umweltschutz und verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen!
Social Media im Maschinenbau
Social Media Aktivitäten sind heute im Maschinenbau keine Seltenheit mehr. Ein Kunde und Hersteller für Werkzeugmaschinen geht ab April 2022 bei der internen und externen Kommunikation neue digitale Wege.
Das White Paper als Basis für Ihr Content Marketing
Das Whitepaper ist ein Dokument, welches qualitativ hochwertige Fachinformationen zu einem spezifischen Thema beinhaltet. Dies können Case Studies, Forschungsergebnisse oder Ratgeber-Inhalte sein. Der Umfang eines White Papers liegt bei 10 Seiten – 15 Seiten. Es ist eine professionelle Basis für Ihre klassische und digitale Kommunikation: So für Blogs, Presse-, Fach- und Themenportale, Experten-Netzwerke und Foren. Dazu Social Media Networks wie Twitter, Facebook, XING und YouTube, aber auch traditionelle Medienformate wie Pressemitteilungen und Fachartikel.
Krisen-PR und Krisenhandbuch
Lieferprobleme, Streiks und negative Presse: Unternehmen reagieren in Krisen häufig erst dann, wenn der Druck von außen enorm ist. Schnell fühlen sich dann die Beteiligten überfordert. Möchten Sie ihre positive Reputation bewahren, ist Krisen-PR im Rahmen der Krisenbewältigung dringend erforderlich. Wir zeigen Ihnen in dem folgenden Beitrag, welche vier Instrumente hierfür besonders wichtig sind. Die Grundlage ist ein professionelles Krisenhandbuch. Es bildet das Herzstück der Krisenarbeit, es ist zugleich Leitfaden, Adressbuch und Textbaukasten – und nicht zuletzt ein verlässlicher Lotse durch stürmisches Gewässer.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Influencer
Zufriedene Mitarbeiterinnen teilen ihre positiven Erfahrungen mit Ihnen als Arbeitgeber in den Social Media und helfen so, das Image Ihres Unternehmens zu verbessern.
Medienlandschaft im Wandel
Blogger, Influencer und Storytelling ersetzen traditionelle Unternehmensnachrichten und erfordern von PR-Experten eine Anpassung an verschiedene Kanäle, Medien und Inhaltsformen, während die Kommunikation und Digitalisierung weiterhin zusammenwachsen.
B2B: Referenzkunden als Influencer
Zufriedene Kunden sind die beste Werbung, vor allem in den sozialen Medien durch erfolgreiche Projekte und Influencer Marketing.
Was kann ein Unternehmen tun, um Energie zu sparen?
Energiesparen auch ein dringendes Thema für die interne Kommunikation. Was können Mitarbeiter tun, um Energie zu sparen?
Gendern im Marketing
Das Thema: Gendergerechte Sprache“ beschäftigt uns in der Agentur und auch unsere Kunden und Geschäftspartner. Deshalb habe ich recherchiert und interessante Informationen für Sie zusammengestellt.
Synergien: PR und Social Media
Die Welten der klassischen PR-Arbeit und der Social Media wachsen zusammen. Es ergeben sich neue Synergien aus journalistischen Texten für die Pressearbeit und Social Media Content für Online-Medien.

WEITERE INSPIRATIONEN

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