BRAINSNACKS

Medienarbeit, Online-PR, Social Media, Krisenkommunikation, Interne Kommunikation, HR-Kommunikation, Employer Branding, Corporate Publishing und Personality-PR.
Brainsnack #9 / 21
Das Agenturbriefing:
eine echte Win-win-Situation
Jedes Projekt beginnt mit einem guten Briefing: In der professionellen Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde gibt es ungeschriebene Spielregeln, von deren Einhaltung beide Seiten gleichermaßen profitieren. Der Kunde, weil er bessere Chancen hat, das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Die Agentur, weil sie bessere Chancen hat, das gewünschte Ergebnis zu liefern. Die Ersparnis von Zeit und Geld, die Honorierung von Leistung und Erfolg und vor allem die Festigung und Intensivierung des Miteinanders von Auftraggeber und Dienstleister sind überzeugende Parameter einer echten Win-win-Situation. Das Briefing ist dabei der Startschuss für die Projektrealisierung.
Brainsnack #8 / 21
Zwei Seiten einer Medaille
Wie wir in der Vergangenheit immer wieder in unseren Blogbeiträgen betont haben, gibt es einige relevante Unterschiede zwischen der klassischen Presseinformation und der suchmaschinenoptimierten (SEO) Pressemitteilung, die sich nicht zuletzt in der Textgestaltung ausdrücken. Hier befassen sich Verantwortliche mit zwei Themen, die nur begrenzt deckungsgleich sind.
Brainsnack #7 / 21
Krisen-PR und Krisenhandbuch
Lieferprobleme, Streiks und negative Presse: Unternehmen reagieren in Krisen häufig erst dann, wenn der Druck von außen enorm ist. Schnell fühlen sich dann die Beteiligten überfordert. Möchten Sie ihre positive Reputation bewahren, ist Krisen-PR im Rahmen der Krisenbewältigung dringend erforderlich. Wir zeigen Ihnen in dem folgenden Beitrag, welche vier Instrumente hierfür besonders wichtig sind. Die Grundlage ist ein professionelles Krisenhandbuch. Es bildet das Herzstück der Krisenarbeit, es ist zugleich Leitfaden, Adressbuch und Textbaukasten – und nicht zuletzt ein verlässlicher Lotse durch stürmisches Gewässer.
Brainsnack #6 / 21
Interne Kommunikation: das digitale Mitarbeiter-Magazin
Die Digitalisierung ist allgegenwärtig, auch in der internen Kommunikation. Von dieser Entwicklung ist das Mitarbeitermagazin nicht ausgeschlossen. Um Ihre Mitarbeiter bzw. Mitarbeiter weiterhin zu erreichen, muss der alte Kanal digital werden. Die Praxis zeigt, dass vor allem die jüngere Mitarbeitergeneration eine online verfügbare Mitarbeiterzeitung den Printexemplaren vorzieht.
Brainsnack #5 / 21
Influencer Marketing
Unsere aktuelle Befragung von rund 50 Kommunikations- und Marketing-Verantwortlichen hat gezeigt, dass sich die Zusammenarbeit mit dem passenden Influencer positiv auf Image, Reputation und Glaubwürdigkeit eines Unternehmens auswirken kann. Daher entdecken zahlreiche Unternehmen ihn gerade für sich: Den Mitarbeiter als Influencer. Er ist authentisch, glaubwürdig und kann als Experte aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen berichten.
Brainsnack #4 / 21
Das White Paper als Basis für Ihr Content Marketing
Sie können über Blogs, Presse-, Fach- und Themenportale, Experten-Netzwerke und Foren einen direkten Kontakt mit Ihren Kunden und Interessenten aufbauen. Social Media Networks wie Twitter, Facebook, XING und YouTube sind Kommunikationskanäle für den Dialog, aber auch traditionelle Medienformate wie Pressemitteilungen und Fachartikel spielen eine große Rolle für den Erfolg in der Online-PR und im Content Marketing. Die Produktion eines White Paper ist eine professionelle Basis für Ihre klassische und digitale Kommunikation.
Brainsnack #3 / 21
Erfolgreiche Symbiose aus PR, Marketing, Social Media und SEO
Content Marketing ist mehr als die Entwicklung relevanter Inhalte. Unternehmen müssen lernen, wie Herausgeber zu denken und ihre Inhalte selbst veröffentlichen und vermarkten, anstatt sie nur über die klassischen Kommunikationskanäle zu lancieren. PR und Marketing wachsen in der Zielgruppenansprache zusammen.
Brainsnack #2 / 21
Synergien: PR und Social Media
Die Welten der klassischen PR-Arbeit und der Social Media wachsen zusammen. Es ergeben sich neue Synergien aus journalistischen Texten für die Pressearbeit und Social Media Content für Online-Medien.
Brainsnack #1 / 21
Touchpoint Management
Erfolgreiches Touchpoint Management identifiziert die wichtigsten Berührungspunkte zwischen Kunden und Unternehmen, um Kunden optimal durch die Customer Journey begleiten zu können.

WEITERE INSPIRATIONEN

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