8. August 2024
Gendern im Marketing
Das Thema: Gendergerechte Sprache“ beschäftigt uns in der Agentur und auch unsere Kunden und Geschäftspartner. Deshalb habe ich recherchiert und interessante Informationen für Sie zusammengestellt.
5. Juli 2024
Das Agenturbriefing:
eine echte Win-win-Situation
Jedes Projekt beginnt mit einem guten Briefing: In der professionellen Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde gibt es ungeschriebene Spielregeln, von deren Einhaltung beide Seiten gleichermaßen profitieren. Der Kunde, weil er bessere Chancen hat, das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Die Agentur, weil sie bessere Chancen hat, das gewünschte Ergebnis zu liefern.
Die Ersparnis von Zeit und Geld, die Honorierung von Leistung und Erfolg und vor allem die Festigung und Intensivierung des Miteinanders von Auftraggeber und Dienstleister sind überzeugende Parameter einer echten Win-win-Situation. Das Briefing ist dabei der Startschuss für die Projektrealisierung.
10. Juni 2024
Interne Kommunikation: das digitale Mitarbeiter-Magazin
Die Digitalisierung ist allgegenwärtig, auch in der internen Kommunikation. Von dieser Entwicklung ist das Mitarbeitermagazin nicht ausgeschlossen. Um Ihre Mitarbeiter bzw. Mitarbeiter weiterhin zu erreichen, muss der alte Kanal digital werden. Die Praxis zeigt, dass vor allem die jüngere Mitarbeitergeneration eine online verfügbare Mitarbeiterzeitung den Printexemplaren vorzieht.
6. Mai 2024
Zwei Seiten einer Medaille
Wie wir in der Vergangenheit immer wieder in unseren Blogbeiträgen betont haben, gibt es einige relevante Unterschiede zwischen der klassischen Presseinformation und der suchmaschinenoptimierten (SEO) Pressemitteilung, die sich nicht zuletzt in der Textgestaltung ausdrücken. Hier befassen sich Verantwortliche mit zwei Themen, die nur begrenzt deckungsgleich sind.
8. April 2024
Krisen-PR und Krisenhandbuch
Lieferprobleme, Streiks und negative Presse: Unternehmen reagieren in Krisen häufig erst dann, wenn der Druck von außen enorm ist. Schnell fühlen sich dann die Beteiligten überfordert. Möchten Sie ihre positive Reputation bewahren, ist Krisen-PR im Rahmen der Krisenbewältigung dringend erforderlich. Wir zeigen Ihnen in dem folgenden Beitrag, welche vier Instrumente hierfür besonders wichtig sind. Die Grundlage ist ein professionelles Krisenhandbuch. Es bildet das Herzstück der Krisenarbeit, es ist zugleich Leitfaden, Adressbuch und Textbaukasten – und nicht zuletzt ein verlässlicher Lotse durch stürmisches Gewässer.
10. März 2024
Influencer Marketing
Unsere aktuelle Befragung von rund 50 Kommunikations- und Marketing-Verantwortlichen hat gezeigt, dass sich die Zusammenarbeit mit dem passenden Influencer positiv auf Image, Reputation und Glaubwürdigkeit eines Unternehmens auswirken kann. Daher entdecken zahlreiche Unternehmen ihn gerade für sich: Den Mitarbeiter als Influencer. Er ist authentisch, glaubwürdig und kann als Experte aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen berichten.
14. Februar 2024
Das White Paper als Basis für Ihr Content Marketing
Das Whitepaper ist ein Dokument, welches qualitativ hochwertige Fachinformationen zu einem spezifischen Thema beinhaltet. Dies können Case Studies, Forschungsergebnisse oder Ratgeber-Inhalte sein. Der Umfang eines White Papers liegt bei 10 Seiten – 15 Seiten. Es ist eine professionelle Basis für Ihre klassische und digitale Kommunikation: So für Blogs, Presse-, Fach- und Themenportale, Experten-Netzwerke und Foren. Dazu Social Media Networks wie Twitter, Facebook, XING und YouTube, aber auch traditionelle Medienformate wie Pressemitteilungen und Fachartikel.
22. Januar 2024
Erfolgreiche Symbiose aus PR, Marketing, Social Media und SEO
Content Marketing ist mehr als die Entwicklung relevanter Inhalte. Unternehmen müssen lernen, wie Herausgeber zu denken und ihre Inhalte selbst veröffentlichen und vermarkten, anstatt sie nur über die klassischen Kommunikationskanäle zu lancieren. PR und Marketing wachsen in der Zielgruppenansprache zusammen.
11. Dezember 2023
B2B: Referenzkunden als Influencer
Zufriedene Kunden sind die beste Werbung, vor allem in den sozialen Medien durch erfolgreiche Projekte und Influencer Marketing.
13. November 2023
Geschäftspartner als Influencer
Langjährige Partner in der Produktentwicklung als Influencer nutzen, besonders wenn sie Branchenexperten sind, durch gemeinsames Storytelling in Social Media und Corporate Blog die Bekanntheit und das Unternehmensimage stärken.
10. Oktober 2023
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Influencer
Zufriedene Mitarbeiterinnen teilen ihre positiven Erfahrungen mit Ihnen als Arbeitgeber in den Social Media und helfen so, das Image Ihres Unternehmens zu verbessern.
13. September 2023
Social Media im Maschinenbau
Social Media Aktivitäten sind heute im Maschinenbau keine Seltenheit mehr. Ein Kunde und Hersteller für Werkzeugmaschinen geht ab April 2022 bei der internen und externen Kommunikation neue digitale Wege.
10. August 2023
Whitepaper zu Krisensituationen
Cyberattacken, Brand, Restrukturierung, Rückrufe – Situationen mit Krisenpotenzial haben ganz unterschiedliche Ursachen.
11. Juli 2023
Nachhaltige Unternehmensstrategie
Was sind wesentliche Elemente einer nachhaltigen Unternehmensstrategie? Betrieblicher Umweltschutz und verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen!
13. Juni 2023
Was kann ein Unternehmen tun, um Energie zu sparen?
Energiesparen auch ein dringendes Thema für die interne Kommunikation. Was können Mitarbeiter tun, um Energie zu sparen?
25. Mai 2023
Alarmierender Personalmangel im Rettungsdienst: Aufklärungskampagne gestartet
Fachkräftemangel und Personalknappheit sind in zahlreichen Gesundheitsberufen an der Tagesordnung – zusätzlich verstärkt durch coronabedingte Krankheitsausfälle und Mitarbeitende, die nach zwei Jahren Pandemie an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit geraten sind.
11. April 2023
Integrierte Kommunikation
Fast alle unserer Kunden, ob aus Maschinenbau, aus Energietechnik oder Zulieferindustrie, werden diesen integrierten Ansatz in 2023 umfassend umsetzen.
Dazu haben wir in diesem Jahr alle Maßnahmen identifiziert, inhaltlich und zeitlich verzahnt und sind nun richtig gut aufgestellt!
23. März 2023
Nachhaltigkeits-kommunikation und Employer Branding
Durch Übernahme von ökologischer Verantwortung lässt sich Fachkräftemangel durch integrierte Kommunikation in Owned, Earned und Paid Media lösen, was auch Teil des HR-Marketings ist.
23. Februar 2023
Medienlandschaft im Wandel
Blogger, Influencer und Storytelling ersetzen traditionelle Unternehmensnachrichten und erfordern von PR-Experten eine Anpassung an verschiedene Kanäle, Medien und Inhaltsformen, während die Kommunikation und Digitalisierung weiterhin zusammenwachsen.
28. Januar 2023
Synergien: PR und Social Media
Die Welten der klassischen PR-Arbeit und der Social Media wachsen zusammen. Es ergeben sich neue Synergien aus journalistischen Texten für die Pressearbeit und Social Media Content für Online-Medien.