Jedes Projekt beginnt mit einem guten Briefing: In der professionellen Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde gibt es ungeschriebene Spielregeln, von deren Einhaltung beide Seiten gleichermaßen profitieren. Der Kunde, weil er bessere Chancen hat, das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Die Agentur, weil sie bessere Chancen hat, das gewünschte Ergebnis zu liefern. Die Ersparnis von Zeit und Geld, die Honorierung von Leistung und Erfolg und vor allem die Festigung und Intensivierung des Miteinanders von Auftraggeber und Dienstleister sind überzeugende Parameter einer echten Win-win-Situation. Das Briefing ist dabei der Startschuss für die Projektrealisierung.
Heike Laue - Das Agenturbriefing:
eine echte Win-win-Situation

Klarheit schaffen, Transparenz bieten, Kreativität fordern

Damit jedoch alle Ideen, Strategien und Maßnahmen in die richtige Richtung weisen, muss das Ziel bzw. die Erwartungshaltung des Kunden von Anfang an klar definiert sein.

Was will der Kunde und wo will er hin? Mit einer konkreten Beschreibung der Ist-Situation inklusive aller wesentlichen Zusatzinformationen zur Aufgabenstellung und zu den Zielgruppen ist schon ein guter Anfang gemacht.

Persönliche Dialoge schaffen Transparenz – das Briefing als Denkanstoß und Ball-Zuspieler lässt sich im direkten, offenen Gespräch zwischen Agentur und Kunde am besten umsetzen. Hier können Fragen gestellt und inhaltliche Rückversicherungen vorgenommen, Gedanken und Strategieansätze ehrlich und konstruktiv ausgetauscht werden. Stichwort Strategie: Gerade für das Planning sind grundlegende Informationen über Marke, Positionierung, Werte und Marketing von besonderer Bedeutung. Fazit: Ein gutes Briefing ist kein unkontrollierter Rundumschlag. Ein gutes Briefing spiegelt nicht das wider, was sich alle Beteiligten wünschen – sondern das, was wenige Entscheidungsträger fordern. Ein gutes Briefing ist Herausforderung und reelle Chance zugleich. An die Arbeit!

Weitere Brainsnacks
cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram