Medizintechnik: Restrukturierung

CASE STUDY

Ausgangslage

Unser Kunde ist mit 850 Mitarbeitern ein internationaler Anbieter von Lösungen für den Gesundheitsmarkt. Gefertigt werden in Baden-Württemberg Kunststoffkomponenten für medizintechnische Geräte und die Pharmaherstellung. Im Rahmen eines breit angelegten Restrukturierungsprozesses plante der Systemanbieter seine Produktion an einen anderen Standort und gleichzeitig den Bereich Forschung & Entwicklung in eine neue, hochmoderne Einrichtung zu verlagern.

Aufgabe

Es galt, den CEO umfassend zu beraten und hierbei die Verlagerung von Forschung & Entwicklung als auch Produktionsverlagerung vor dem Hintergrund einer vorwärts gerichteten, gesamteuropäischen Strategie kommunikativ zu begleiten. Dabei stand der Schutz von Unternehmensreputation an erster Stelle.

Idee und Umsetzung

Wir haben eine umfassende Kommunikationsstrategie für den Prozess sowie zur internen und externen Positionierung des CEOs entwickelt. Die Restrukturierungsmaßnahmen haben wir kommunikativ in eine zukunftsgerichtete, strategische Neuausrichtung auf dem deutschen Markt eingebettet, um so den Weg für konstruktive Verhandlungen mit der Arbeitnehmerseite zu ermöglichen.

Ergebnis

Weitestgehend neutrale Berichtserstattung und Platzierung der Kernbotschaften durch transparente Kommunikation und überzeugende Storyline. Im Zuge dessen konnten wir die Reputation des CEO sowie des gesamten Unternehmens bei relevanten internen und externen Stakeholdern über den gesamten Restrukturierungsprozess hinweg erfolgreich schützen.

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