Information­stechnologie: Corporate Branding

CASE STUDY

Ausgangslage

Unser Kunde gehört zu den deutschen Software-Pionieren für ERP-Systeme. Mit 550 Mitarbeitern und 5 Standorten in Deutschland berät der IT-Anbieter im Direktgeschäft Unternehmen in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automotive und Supply, Elektronik, Komponentenfertigung.

Aufgabe

Der Generationswechsel des Unternehmens stellte eine große Herausforderung an die Kommunikation. Was ist die Unternehmenskultur und wie wichtig ist diese für den Erfolg des Unternehmens? Entsprechen Unternehmenskultur und -werte dem Selbstverständnis der Gesellschafter, der Unternehmensführung und der Mitarbeiter? Was sind die Einflussfaktoren für eine erfolgreiche Unternehmenskultur? Müssen Unternehmensvision, Unternehmensleitbild und –werte neu definiert oder weiterentwickelt werden?

Idee und Umsetzung

Für eine höhere Wahrnehmbarkeit im Markt und zur Differenzierung gegenüber Wettbewerbern entwickelten wir eine stringente Corporate Story, die neben klarer Vision und Mission Statement auch Unternehmenswerte, übergeordnetes Leitmotiv und Claim enthielt. Wir banden Führungskräfte stark in den gesamten Positionierungsprozess ein und verzahnten die einzelnen Prozessschritte – intern wie extern. Auf diese Weise konnten wir den Change-Prozess umfassend und gezielt steuern.

Ergebnis

Erfolgreiche Positionierung der neuen Corporate Brand am Markt. Hierfür stellten wir durch unsere Corporate Story stets eine positive, meinungsbildende Berichterstattung sicher. Das gelang uns ebenso durch laufende Involvierung der Mitarbeiter und ihre damit verbundene Akzeptanz für den Prozess.

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