Die klassische Pressemitteilung ist ein journalistisches Textformat, das entsprechend journalistischen Regeln in der Textgestaltung folgt. Dabei stehen der Nachrichtenwert und eine neutrale, sachliche, nicht erkennbar werbliche Sprache im Vordergrund. Der Text einer Pressemitteilung muss aber auch und vor allen Dingen gut und angenehm lesbar sein. So zumindest steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Medienvertreter:innen die Meldung im Wortlaut und damit im Sinne des Unternehmens übernehmen.
Betrachtet man eine Pressemitteilung hingegen ausschließlich als SEO-Content, gewinnen teilweise andere Faktoren an Bedeutung. Besonderes Augenmerk gilt hierbei zum Beispiel der Auswahl der passenden Keywords, ihrer Kombination in Formulierungen und ihrer Häufigkeit (Keyword Density). Das kann zur Folge haben, dass ein Text zwar optimal die Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung erfüllt, jedoch in seiner Lesbarkeit und seinem journalistischen Charakter erkennbar einbüßt.
Fazit: Einen Text im Hinblick auf Suchmaschinen zu optimieren, ist legitim und richtig. Andernfalls verschenkt man hierbei unnötigerweise Potenzial. In erster Linie ist eine Pressemitteilung jedoch eine Pressemitteilung und sollte entsprechend auch deren Regeln hinsichtlich des Stils beherzigen. Das heißt aber auch, dass Keywords, die erkennbar in jedem zweiten Satz auftauchen und vielleicht nicht einmal mit dem Produkt zu tun haben, sondern nur sehr hoch im Ranking der meistgesuchten Begriffe stehen, einen Text leicht unattraktiv machen können.