Das Whitepaper ist ein Dokument, welches qualitativ hochwertige Fachinformationen zu einem spezifischen Thema beinhaltet. Dies können Case Studies, Forschungsergebnisse oder Ratgeber-Inhalte sein. Der Umfang eines White Papers liegt bei 10 Seiten – 15 Seiten. Es ist eine professionelle Basis für Ihre klassische und digitale Kommunikation: So für Blogs, Presse-, Fach- und Themenportale, Experten-Netzwerke und Foren. Dazu Social Media Networks wie Twitter, Facebook, XING und YouTube, aber auch traditionelle Medienformate wie Pressemitteilungen und Fachartikel.
Heike Laue - Das White Paper als Basis für Ihr Content Marketing

Das White Paper als Basis für Ihr Content Marketing

Zahlreiche Unternehmen setzen White Paper im Marketing oder in der Öffentlichkeitsarbeit ein, um sich zu einem bestimmen Thema als Experte zu platzieren. Ein White Paper kann verschiedene Inhalte haben:

o         Fallstudien zu einem bestimmten Thema

o         Ergebnisse aus der Marktforschung

o         Technische Studien

o         Fachliche Analyse eines Branchenproblems

o         Strategieanalysen

o         Anwenderberichte

Das White Paper muss durch ein durchdachtes Marketing auf entsprechenden Kanälen verbreitet werden. Dazu eignen sich vor allem:

•         Die eigene Webseite – nutzen Sie hierfür eine spezielle Landingpage

•         E-Mail-Newsletter

•         Social Media, wie Facebook, Twitter, LinkedIn oder Xing

•         YouTube Textproduktionen

•         Blogs: entweder das firmeneigene Blog oder thematisch passende externe Blogs

•         Fachforen

•         Google Adwords

•         Xing- und LinkedIn-Ads

•         Pressemeldung an die jeweilige Fachpresse

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein White Paper produzieren lassen? Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage!

Weitere Brainsnacks
cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram