Der Content Marketing Trend eine Riesenchance für die PR, um sich neu im Unternehmen zu positionieren: als Content Redaktionszentrale und als zentrales Sprachrohr in der Öffentlichkeit. Content Marketing entspricht zwar im Wesentlichen der Kernkompetenz von Public Relations, doch es gibt einen Unterschied: Die Online-PR erfordert neben der Medienkommunikation über Journalisten und Redakteure auch den direkten Dialog mit den Zielgruppen. Letzteres bisher Steckenpferd des Marketings.
PR- und Marketing Inhalte lassen sich heute mit ganz einfachen Mitteln selbst produzieren und in Eigenregie über viele verschiedene Online-Medien veröffentlichen. Das Internet stellt schier unzählige Möglichkeiten zur Verfügung:
Die Content reichen Portale bringen die Inhalte in die Öffentlichkeit des Internets, in die Suchmaschinen und direkt zu den Zielgruppen. Jede Veröffentlichung auf einem Portal ist eine potentielle Anlaufstelle für Kunden und Interessenten.
Public Relations muss daher lernen, Inhalte und Themen selbst in die Öffentlichkeit zu bringen, anstatt sie nur über die klassischen Medienkanäle zu lancieren.
Für eine erfolgreiche Content PR sind jedoch relevante Inhalte und redaktionelle Expertise nicht ausreichend. Vielmehr erfordert Content PR auch das Wissen um Keyword-Relevanz, Linkbuilding und Lead-Generierung. Content Marketing und PR brauchen den Zusammenschluss aller Kompetenzen aus Marketing & Vertrieb, PR, Social Media und SEO. Um im Internet erfolgreich zu kommunizieren, gilt es also, die „Parallelwelten“ von Marketing und PR aufzulösen und auch Budgettöpfe zusammenzulegen.