Ein Generationswechsel in der Geschäftsführung eines Familienunternehmens ist immer eine große Herausforderung an die Unternehmenskommunikation. Mein Kunde gehört zu den deutschen Software-Pionieren für ERP-Systeme und mit dem Wechsel an der Unternehmensspitze stand im Sommer 2021 die Unternehmenskultur auf dem Prüfstand: Entsprechen Unternehmenskultur und -werte noch dem Selbstverständnis der Unternehmensführung und der Mitarbeiter? Nach vier Workshops entwickelten wir eine stringente Corporate Story, die neben klarer Vision und Mission auch Unternehmenswerte, übergeordnetes Leitmotiv und Claim enthielt. Wir banden Führungskräfte stark in den gesamten Positionierungsprozess ein und verzahnten die einzelnen Prozessschritte – intern wie extern. Auf diese Weise konnten wir den Change-Prozess umfassend und gezielt steuern. Hierfür stellten wir durch unsere Corporate Story stets eine positive, meinungsbildende Berichterstattung in den Leitmedien der Wirtschaftspresse sicher.
Heike Laue - Generationswechsel im Familienunternehmen
Weitere Brainsnacks
cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram