Für einen Kunden haben wir gerade ein rund 40-seitiges Kundenmagazin zur IAA Nutzfahrzeuge als Print-Ausgabe fertig gestellt. Nun geht es darum, als Zusatznutzen die Inhalte cross medial zu vermarkten. So zum Beispiel durch einen digitalen Newsletter für die Website oder für das E-Mail Marketing. Wir haben die wichtigsten Aspekte als Checkliste zusammengestellt:
- Einheitlich sein und das nicht nur beim Design. Zeit des Newsletter-Versands, Titel und Design sollten ebenfalls möglichst immer gleichbleiben.
- Neues anbieten: Dazu Aktualisierungen zur Print-Ausgabe, ein spezielles Angebot oder ein neuer Service.
- Qualität: Durch qualitativ hochwertige Fotos und gut strukturierten Text sollte das Lesen Freude bereiten. Dadurch öffnen Abonnenten gerne den Inhalt Deines Newsletters.
- Mit ausgezeichneten, relevanten Inhalten, Tipps. Dazu gehören recherchierte Hyperlinks, so Studien, Mafo oder Neues aus de Verbänden.
- Integration externer Quellen: Hierdurch ist der Werbeaspekt des Newsletters reduziert. Für den Empfänger stehen die Informationen der E-Mail im Vordergrund.
- Interaktiv sein: Durch einen interaktiven Newsletter werden passive Leser zu aktiven Teilnehmern der E-Mail-Kampagne. So entsteht bei jedem Empfänger eine gewisse Kundenbindung. Baue Sie also einen reizvollen Call-to-Action ein.
- Neugier wecken: Schon eine kleine Denksportaufgabe oder eine pfiffige Betreffzeile können potentielle Kunden in den Bann ziehen. So werden die Empfänger mit Erfolg zum Öffnen bewegt.
- Gemeinschaftsgefühl schaffen: Das gelingt beispielsweise durch Ankündigungen von Veranstaltungen, Usergroups auf LinkedIN und Facebook oder Twitter-Live-Chats.